Bayern München-Basketballer gewinnen Spitzenspiel

Volles Haus – Bayern-Sieg

 

Es war das Spitzenspiel des Spieltags in der BBL, der Basketball-Bundesliga. Uli Hoeneß, der Präsident des FC Bayern, fuhr nicht mit den Fußballern zum Auswärtsspiel nach Gladbach, sondern er wollte seine Basketballer im Audi Dome gegen die Brose Baskets Bamberg, den Tabellenzweiten der BBL, siegen sehen. Und mit dabei: Elf TSV-Männersportler. Schon im Dezember war die Fahrt geplant, am Sonntag, 19. März, „floh“ man dem tristen (Regen-)Wetter in Plattling und nach der Fahrt mit dem Donau-Isar-Express konnte man sich an einem schönen Frühlingstag in München erfreuen. Erst die Einkehr im Braunauer Hof (ein Dank dem Kollegen unseres Vorsitzenden Josef Plank für den Tipp), dann die Fahrt zum Audi-Dome (problemlos mit S-Bahn und Bus bis fast vor die Haustür). Einige Männersportler erkundeten die Tücken des neuen Bezahlsystems im Audi Dome, andere ließen es gleich bleiben. Und das Spiel? Bamberg schien zunächst den Bayern überlegen zu sein, doch am Ende waren die Roten, sehr zur Freude von Uli Hoeneß, mit 67:59 klarer Sieger. Und wir: Wir lernten (dank Gerhard Gegenfurtner) viel über die Basketball-Regeln, „körperloses“ Spiel, Fouls, Technische Fouls usw. – Die Stimmung in der Halle war prächtig, die bei der Heimfahrt ebenso, auch wenn, kein Wunder, wenn man die letzte Verbindung aus München nach Hause wählt und es 1 Uhr nachts wird, auch etwas von Müdigkeit geprägt. Fazit: Unterhaltsam war es, schön war es – Wiederholung durchaus möglich.