Sportliche Verbindung: 22. Karl-Weinberger-Karl-Sagerer-Gedächtnislauf

Wenn die beiden ehemaligen Stadtsportverbandsvorsitzenden und Sportfunktionäre Karl Weinberger aus Plattling und Karl Sagerer aus Deggendorf gesehen hätten, welch verbindende Aktion die beiden Städte jedes Jahr auf die Beine stellen, wären sie sicher stolz gewesen. Zum 22. Mal fand am 27. Mai 2016  der Karl-Weinberger-Karl-Sagerer-Lauf statt. In diesem Jahr von Deggendorf nach Plattling und erstmals über die neue Rad- und Fußgängerbrücke bei Fischerdorf.
Zusammen mit dem Lauftreff Deggendorf veranstaltete der TSV Plattling den Gedächtnislauf, bei dem sich aber nicht alles um Tempo dreht. Es sei ein „Gesellschaftslauf“, wie die  Läufer im Ziel bestätigten. Während im vergangenen Jahr nur 22 Laufwillige teilnahmen, machten in diesem Jahr 40 Läufer mit. Darunter auch eine fünfköpfige Gruppe von Lauf 10!, was Lauftreffleiter Christian Hamperl freute.
Das vorher gesteckte Ziel vom Sechser-Schritt (sechs Minuten pro Kilometer) auf der fast 14 Kilometer langen Strecke, die sich vom Deggendorfer Donauufer über Fischerdorf, Holzschwaig und Schiltorn zum Plattlinger Volksfestplatz erstreckte, wurde allerdings nicht ganz erreicht, stellte TSV-Vorsitzender Thomas Emberger fest. Anfangs sei es noch sehr schwül gewesen, was das Laufen erschwerte, aber dann wurde es immer besser.
Verletzungsbedingt musste  Staatssekretär Bernd Sibler abbrechen, der trotz guten Starts    Wadenbeschwerden bekam. Nach guten eineinhalb Stunden mit Versorgungspause im Ziel angekommen, wurden die Läufer von Christian Hamperl mit Wasser und Bananen versorgt, bevor die Lauf-Aktion mit dem gemütlichen Beisammensitzen im Bierzelt endete. (Quelle: Plattlinger Zeitung/sax)